Pädagogische Fachkräfte sind in ihrer täglichen Arbeit immer wieder mit schwierigen Gesprächssituationen konfrontiert. Ob ein unangenehmes Telefonat geführt, ein unangenehmes Gespräch mit Eltern bevorsteht oder einem/r Kollege/in oder einem/r Mitarbeiter/in eine Rückmeldung gegeben werden muss: Schwierige Gespräche gehören zum Berufsalltag, sie sind oftmals nervenaufreibend, dennoch sind sie notwendig, unerlässlich und wenn sie richtig angegangen werden, können sie als Chance angesehen werden.
Um diese schwierigen Gespräche als Herausforderungen anzusehen und
bewältigen zu können, benötigen ein Rüstzeug an kommunikativem Know-how. Oft sind es die Kleinigkeiten, die bestimmen, ob ein Gespräch konstruktiv und zufriedenstellend verläuft oder schwierig und konfliktbehaftet.
Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis werden wir die Inhalte kreativ und praxisnah erarbeiten.
Inhalt
- Welche Haltung ist förderlich für erfolgreiche Gespräche?
- Welchen Einfluss hat die nonverbale und verbale Kommunikation?
- Wie kann ein Gespräch mit Eltern geführt werden?
- Wie kann Rückmeldung gegeben werden, wenn etwas als störend empfunden wird, ohne andere zu verärgern?
- Wie kann Unangenehmes mitgeteilt werden?
Referentin: Meike Trommer
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte aus Kindertagesstätten
Ort: MitInitiative e.V., Marktstraße 32, 65183 Wiesbaden
Teilnahmegebühr: 150,00 €, keine Gebühr für Träger mit Pauschalzuschuss aus Wiesbaden
Anmeldefrist: 20.09.2024